Welche Social Media Plattform passt zu mir und meinem Unternehmen?

Finde heraus welche Social Media Plattform oder welches Netzwerk zu dir und deinem Unternehmen passt und wie du dadurch deine Zielgruppe erreichst!
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

„Ich muss mein Unternehmen bewerben, ich werde mich auf Facebook und Instagram anmelden!“ Diesen Satz habe ich schon so oft gehört, und manchmal sind diese Plattformen auch genau das, was dein Unternehmen braucht! Aber was ist wenn du auf diesen Plattformen viel Zeit und Mühe verschwendest und deine Zielgruppe und potentiellen Kunden halten sich woanders auf?

Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, war ich echt überfordert – schon alleine die ANzahl der verfügbaren Plattformen hat mich fast erschlagen. Ich dachte ich müsste sie alle bespielen sonst verpasse ich ja vielleicht etwas! Ich hab fast aufgegeben bevor ich angefangen hatte, weil ich einfach nicht wusste, wo ich meine Energie und meine Zeit verbringen sollte! Aber nach einiger Zeit hat sich vieles herauskristallisiert – besonders wo meine Zielgruppe sich aufhällt ( räusper..Facebook, Instagram und Pinterest) 🙂

Aber jedes Unternehmen ist anders – jeder biete anderen Mehrwert: sei es ein Produkt, ein Service oder einfach nur Unterhaltung! Es lohnt sich also unbedingt ein bißchen Zeit zu nehmen und sich zu überlegen wo potentielle ABnehmer sich aufhalten!

Wir leben gerade im goldenen Zeitalter der sozialen Medien und sie bieten Unmengen an gratis Marketing Möglichkeiten. Heutzutage braucht man eigentlich nur noch eine gute Idee und ein Händy um ein Business zu starten! Insbesondere kanns du durch Social Media Marketing ganz gezielt die Menschen erreichen, die von deinem Unternehmen oder deiner Idee profitieren können. Wenn du früher zum Beispiel eine Anzeige in einer Zeitung geschaltet hast, konntest du dir nie wirklich sicher sein, wen deine Anzeige erreicht. Ist es die Person, die die Zeitung gekauft hat, oder die die mit im Haushalt leben? Man hat auf das bestmögliche Resultat gehofft – die richtigen Menschen werden schon daruf stoßen. Es gab viel Verschwendung von Zeit, Mühe und Geld!

Auf Social Media Plattformen kannst du dich sogar kostenlos deine Zielgruppe konzentrieren (hier kannst du herausfinden, wie du deine Zielgruppe definierst) und so kannst du deine Bemühungen, deine Zeit und dein Geld ganz gezielt einsetzen.

Wieso sollst du überhaupt auf Social Media dein Unternehmen bewerben?

In den letzten 10 Jahren, sind Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und Tiktok mit einer unglaublichen Geschwindigkeit gewachsen. Wieso? Weil Menschen gerne ihre Zeit auf desen Plattformen verbringen – um zu lernen, um unterhalten zu werden und um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen!

Wenn ich vor 10 Jahren Informationen über ein Unternehmen haben wollte, habe ich eine Suchmaschine wie Google benutzt. Ich habe off- sowohl als online Informationen gesammelt und dann entschieden ob ich dies Firma mochte und mit ihr arbeiten wollte/sie einstellen wollte.

Heute führt mich mein erster Schritt auf Facebook oder Instagram, hauptsächlich weil die meisten Unternehmen dort vertreten sind und diese Plattformen nutzen um Informationen über ihre Aktivitäten zu teilen. Viele nutzen diese Plattformen aber auch als Kommunikationskanäle um mit ihren bestehenden und potenziellen neuen Kunden auf einer persönlicheren Ebene Kontakt aufzunehmen.

Und wenn ich selber in den sozialen Medien herumstöbere, ist dieses persönliche Feeling für mich ausschlaggebend, ob ich mit diesem Unternehmen etwas zu tun haben will!

Deshalb solltest du dir auch genau überlegen, was du von deinem online Auftritt willst. Ein bißchen in die Luft zu posten, wird dich nur Zeit und Nerven kosten. Finde heraus wer deine Zielgruppe ist, und überlege dir wie du sie erreichen kannst – digital und persönlich! Socail Media ist sozial – versteck dich nicht hinter deinem Screen 🙂

Einige Zahlen um dich zu überzeugen…

Von einer Weltbevölkerung von geschätzen 7,8 Milliarden Menschen, wird angenommen dass 2020 über 3 Milliarden auf sozialen Medien unterwegs sind. In Westeurope benutzen 75% der Bevölkerung das Internet und etwa die Hälfte davon sind auf sozialen Medien present. Jährlich kommen etwa 10% dazu, das heisst dass in ein paar Jahren fast alle Menschen (in Westeuropa) Social Media für sich nutzen.   (Quelle u.a.: www.statista.com)

Und mit den präzisen Targeting Möglichkeiten die Plattformen wie Facebook anbieten, ist fast garantiert, dass du deine Nachricht oder dein Service zur richtigen Person bekommst.

Wo halten sich deine Kunden auf?

Wenn du dir ein paar Gedanken über deine Zielgruppe gemacht hast, dann wird es dir nicht schwer fallen die ideale Plattform für dich zu finden. Und um dir damit zu helfen (und nicht einen 5000 Wörter Beitrag zu posten) habe ich dir ein Cheat-Sheet aufgestellt, wo du die relevantesten Zahlen zu Facebook, Instagram und Pinterest findest. (Ich werde den Beitrag bald mit anderen Plattformen ergänzen)

Zum Beispiel: zwischen 2009 und 2019 ist die Zahl der Facebook Nutzer von 197 Millionen auf 2,375 Milliarden gestiegen. 75% der Social Media Nutzer in Westeuropa nutzen Facebook und fast 20% der männlichen Facebook Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahren alt. Wenn dies also deiner Zielgruppe entspricht, dann ist Facebook die Plattform für dich!

Freebie Workbook

Was sind derzeit die populärsten Plattformen?​

Im Oktober 2019 waren dies die 10 meistgebrauchten Plattformen weltweit:

  1. Facebook
  2. Youtube
  3. WhatsApp
  4. Facebook Messenger
  5. WeChat
  6. Instagram
  7. QQ
  8. QZone
  9. TikTok
  10. Sina Weibo

Du kennst sicher nicht alle, da Plattformen wie WeChat, QQ und QZone eher in der asiatischen Region bekannt sind. Das zeigt doch welche riesige Marketing Potenzial SOcial Media Plattformen bieten!

In Westeuropa geht der Trend zu Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat ( und Tiktok das auch ein sehr starkes Wachstum zeigt)

Für mehr Informationen, lade dir das Infosheet herunter und vergiss nicht dich zu meinem Newsletter anzumelden und Zugang zu ALL meinen Gratis-Ressourcen zu bekommen!

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten!

Falls du etwas vom Beitrag mitnehmen konntest, dann teile ihn mit deiner Community!
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
No Comments

Post A Comment

Alle gratis RESSOURCEN an einer Stelle!

Get all my FREE resources in one spot!