5 Fragen die dir helfen deine Zielgruppe und deine Nische in 10 Minuten zu definieren!

Definiere deine Zielgruppe und deine Nische in kürzester Zeit! Zusätzlich bekommst du deinen eigenen Mini-Elevator-Pitch!
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Definiere deine Zielgruppe und deine Nische in kürzester Zeit! Zusätzlich bekommst du deinen eigenen Mini-Elevator-Pitch!

Hast du jemals etwas auf deinem Blog oder Social Media Kanälen gepostet und die Reaktion war nur Stille? Zirpende Grillen? Und du hast dich gefragt: „Wieso kommen die Menschen nicht auf meinen Blog? Wieso mögen sie meinen Content nicht? Ich hab mir doch so viel Mühe gegeben!“

Ich bin sicher das hast du. Leider bist du aber gerade dabei zu versuchen, dich in einem riesigen Ozean über Wasser zu halten, wenn du in einer Pfütze stehen und den Ton angeben könntest! Du hast sicher viele Stunden Arbeit und Herzblut in deinen Post oder deinen Content investiert um sicher zu stellen, dass er die richtigen Leute erreicht. Alles in der Hoffnung, dass wenn erst die Leute den Content sehen, dann werden sie schon zu dir kommen. Leider geht es nicht darum so viele Menschen wie möglich zu erreichen, sondern es geht darum die richtigen anzusprechen. Die, die an deinem Produkt Interesse haben könnten und bereit wären in deine Arbeit zu investieren. 

Man braucht in der Antarktis keine Kühlschränke verkaufen, oder? (Hah – Fangfrage! Eigentlich ja: du musst vielleicht nicht dein Essen kühlen um es haltbarer zu machen, sondern es eher „warm“ halten, damit du es überhaupt essen kannst!)

Erste Zielgruppe: Kaufe meinen Kühlschrank, damit dein Essen nicht einfriert! Aber ich schweife vom Thema ab!

Social Media ist ein sehr sozialer Ort – es wird nichts von nichts kommen, zumal wenn du dich hinter deinem Screen versteckst. Wie in jedem Business musst du Zeit und Energie aufwenden, damit dein Unternehmen wächst. Was auch immer deine Ziele sind, eine Lektion die ich aus meinen Foodblogger Aktivitäten gelernt habe (und was ich am Anfang nicht so ernst genommen habe) ist dass ich eine Nische und eine Zielgruppe unbedingt definieren muss. Als Foodblogger ist es wirklich hart, jeder mag essen richtig? Ich WOLTTE teilweise meine Nische nicht definieren und damit meine Zielgruppe verkleinern – aber glaub mir, wenn du schon nicht weisst was genau du für wen produzierst und teilst, und wer davon profitieren kann, wie kannst du dann erwarten, dass die richtigen Leute dich finden, dir folgen und ggf dein Produkt kaufen?

Als Foodblogger hätte ich meine Nische auf die „Fusionsküche“ reduzieren können, „indisches Rezepte“, „luxemburgische Rezepte, „Soul Food“ und vieles mehr! Aber ich habe mich entschieden alle zu machen, weil ich Angst hatte „etwas zu verpassen“. Es funktionniert auch teilweise, obwohl es ENORM viel Zeit und Mühe kostet – aber es macht es SOOOOO viel einfacher, wenn du weisst an wen du dich genau richtest. Du wirst vielleicht keine Million Follower bekommen (wirst du auch nicht wenn du deine Nische nicht festlegst) aber die 100 die dir folgen, werden alles lesen was du anbietest und werden wahrscheinlich auch zum Kunden werden, wenn du ein bezahltes Produkt anbietest!

Bei deisem Projekt bin ich eine Biochemikerin, die sich als Food- & und Wissenschaftsbloggerin umorientiert hat und jetzt meine jahrelange Erfahrung und selbst beigebrachten Social Media Skills nutze, um Menschen in einer ähnlichen Situation wie ich, also Selbstständige, Blogger, kleine und mittleren Unternehmen, die kein großes Marketing Budget haben, ihre Social Media Präsenz selbst in die Hand zu nehmen!

Langer Satz ja – könnte sicher auch effizienter umformuliert werden, aber es ist trotzdem nur ein Satz, der mein Unterfangen genau auf den Punkt bringt. Es beschreibt was ich tun kann, wieso ich dafür qualifiziert bin, wer davon profitiert und wieviel es kosten wird. Als Foodbloggerin habe ich das nie wirklich hinbekommen, meine Zielgruppe und meine Nische so genau zu definieren. Aber es war buchstäblich das erste was ich für dieses Projekt gemacht habe – und ich habe das ganze Projekt, den Blog, die Social Media Posts darauf ausgelegt. Ich wusste was ich machen wollte, und wie ich es angehen sollte. Und ich will dir dabei helfen: also hier sind die 5 Fragen, die du dir stellen solltest, um deine Zielgruppe und deine Nische ganz genau zu beschreiben. Die Zeit die du jetzt hier investierst, wird dir nachher hunderte an Stunden sparen – das garantiere ich dir!

Was biete ich an? Welchen Service oder welches Produkt?

In meinem Fall habe ich ein Doktorat der „Biochemie und Molekularen Biomedizin“ und habe viele Jahre im akademischen Umfeld gearbeitet und geforscht. Ich bin auch eine Food- & Wissenschaftsbloggerin (www.milly.at) und habe die letzten 3 Jahre damit verbracht mir selbst beizubringen, wie ich die online Welt am besten navigieren kann! Ich habe meine Affinität für Social Media entdeckt und habe alles gelesen, angeschaut und gelernt, was mir in die Finger gekommen ist.

Wer kann von meinem Angebot profitieren?

Als Food- & Wissenschaftsbloggerin hatte ich ein sehr reduziertes Budget. Ich habe also in mich investiert und habe mir beigebracht, wie ich meinen Content auf Social Media bestmöglichst teilen und bewerben kann und wie ich auf Gleichgesinnte treffen konnte. Ich habe gemerkt, dass nur ein paar glückliche Blogger das Budget haben einen Social Media Manager oder eine Agentur einzustellen. Ich will daher meine Erfahrung dazu nutzen, Menschen in einer ähnlichen Situation wie ich mit ähnlich limitiertem Budget zu helfen. Ich werde es nicht FÜR dich tun, ich werde dir beibringen es selber zu tun!

Was macht mich anders als andere?? (–> wieso soll dir irgendjemand Geld geben!)

Was mich anders machst als andere? Ich habe keinen Marketing Hintergrund! Viele Social Media Experten kommen aus verschiedensten Marketing Bereichen (und das ist auch gut so). Ich sehe die Dinge aber anders – ich sehe die Zahlen, die Resultate aus einer anderen Perspektive und benutze meine analytischen Fähigkeiten um Strategien zu entwickeln, von denen meine Zielgruppe profitieren kann!

Leider und Gott sei Dank, musst du dich deiner Zielgruppe auch beweisem und zeigen, das du das kannst, was du sagst! In meinem Fall unterstützt mich meine wissenschaftliche Ausbildung und meine Bloggererfahrung kann sich jeder bei meinem Foodblog Milly’s Melting Pot anschauen!

Freebie Workbook

Wieso tue ich das alles?

Einen Blog zu starten oder ein Unternehmen zu gründen scheint auf den ersten Blick einfach! Einen schnellen Weg Geld zu verdienen. Bloggen ist ja nur ein bißchen rumtippen, nicht wahr? Lass dir gesagt sein – nein:) Ist es nicht! Einer meiner Freunde, der mit seiner Frau ein Unternehmen gegründet hat, hat mir einmal gesagt:“ Als Unternehmer arbeitest du deine 80 Stunden, um die 40 Stunden eines fixen Arbeitsplatzes zu vermeiden!“ Und das ist derweil immer noch die beste Beschreibung einer selbständigen Tätigkeit, die ich bis jetzt gehört habe! 

Es war für mich wichtig, herauszufinden, wieso ich das alles mache! Du solltest das auch! Bin ich von diesem Projekt so überzeigt und involviert, dass ich dir genug Mehrwert liefern kann und das auf einer regelmäßigen   Basis? Auch wenn die Anfangsaufregung verpufft ist? Glaube ich selber so an mein Produkt, dass ich es dir schon durch meine Begeisterung überzeigen kann? Ja, das bin ich!

Ich blogge jetzt seit 3 Jahren – ich kann ohne Bedenken mit Sicherheit sagen, dass ich GENAU weiss auf was ich mich einlasse. Wieso ich das alles mache? Ich will unter andrem auch alle Skills nutzen, die ich während meiner Bloggerreise gelernt habe um für mich eine Existenz aufzubauen! Aber Geld zu verdienen ist nicht mein einziges Ziel – die Digitalisierung der Unternehmenswelt schreitet mit Lichtgeschwindigkeit voran, und ich will den Gedanken verbreiten, dass es nicht so kompliziert ist wie man oft denkt. Jeder sollte von diesen digitalen Möglichkeiten profitieren können!

Wieviel wird es deinen Kunden oder Follower kosten?

Mein Ziel ist es durch meine selbstständigen Tätigkeiten leben zu können. Mein Ziel ist es aber auch ein hochwertiges Produkt anzubieten, das meinen Kunden einen Mehrwert bietet und ihnen weiterhilft. Und nur wenn ich das erreiche, wenn du meinen Qualifikationen und meiner Expertise vertraust, wirst du als Kunde zurückkommen. Ein minderwertiges Produkt anzubieten, ist kein guter Langzeitplan!

Für diejenigen die mich nicht kennen: ich bin eine Biochemikerin die sich als Food- & Wissenschaftsbloggerin umorientiert hat. Wieso solltest du meiner Social Media Expertise vertrauen?

Ich bin auch eine autodidakte Bloggerin, und 99% der professionellen Möglichkeiten (zum Beispiel meine Mitarbeit beim Magazin „Revue“ als wissenschaftliche Korrespondentin, beim Food- & Lifestyle Magazin „KACHEN“ u.v.m.) , die sich mir während der Zeit geboten haben, haben sich ergeben, weil ich auf Social Media so präsent bin. Zusätzlich mache ich gerade einen berufsbegleitenden online Diplomlehrgang in „Social Media & Digital Strategy“. Aber an allererster Stelle kommt, das ich liebe was ich tue, und für meine Follower und potenziellen Kunden mmer das beste geben werde!

Der großteil meines Contents wird gratis sein, und für diejenigen, die etwas detaillierter sich informieren wollen, plane ich bald meine ersten bezahlten digitalen Produkte anzubieten.  

Mein Workbook wird dir durch den Prozess helfen!

Ich habe es selber immer leichter gefunden, wenn ich ein paar Fragen und Anhaltspunkte hatte, die mich durch den Prozess geführt haben. ALso habe ich dir ein Workbook erstellt, das dir bei der Beantwortung dieser Fragen behilflich sein wird!

Freebie Workbook

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