Instagram Statistiken – eine kleine Einleitung

Wirf einen Blick auf deine Instagram Statistiken und finde heraus, welche deiner Posts und Stories besser ankommen als andere!
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Wirf einen Blick auf deine Instagram Statistiken und finde heraus, welche deiner Posts und Stories besser ankommen als andere!

In diesem Beitrag möchte ich kurz über Instagram Stastistiken reden – ein Feature, das aber leider nur Business Accounts zugänglich ist. Ich rate jedem, der Instagram mit einem bestimmten Ziel nutzt, auf ein Business Account umzusteigen, es ist kostenlos, und bietet viele nützliche Features, so wie eben …Statistiken:)

Instagram Statistiken bei deinen Posts

Wenn du auf deinem Business Account einen Post teilst, hast du die Möglichkeit deine „Insights“ einzusehen. Dies sind ganz spezifische Daten, die dir helfen zu sehen, wie deine Posts auf andere wirken.

In diesen Post Insights kannst du sehen, wieviel Menschen deinen Beitrag geliked, kommentiert, weitergeleitet oder gespeichert haben. Du kannst sehen wieviel Menschen deinen Beitrag gesehen haben (Reach), und wie oft er angezeigt wurde (Impressions).

Du kannst auch sehen welche Aktionen die User unternommen haben – sind sie zu deinem Profil gewandert, sind sie dir auf Grund dieses Posts gefolgt, haben sie deinen Link geklickt?

Mein Lieblingsparameter ist der Aufbau der Impressionen – wem wurde dein Post angezeigt? Der Prozentsatz „Home“ reflektiert deine eigenen Follower. Der Prozentsatz „Hashtags“ sind die User, die du durch die strategische Nutzung von Hashtags erreicht hast. Wenn Instagram deinen Content für interessant hällt, kann es sein, dass du auf deren „Explore“ Seite aufscheinst – Instagram schlägt dich neuen Nutzern vor. Und Impressionen durch „Other“ sind die Impressionen die du bekommen hast, weil andere zum Beispiel deinen Beitrag geteilt haben.

Und ganz interessant ist die Zusammensetzung der Impressionen – und zwar der Prozentsatz von den Usern, die dir noch nicht folgen! Diese User gilt es zu umwerben, und sie zu treuen Followern zu machen!

Instagram Statistiken bei deinen Stories

Wenn du eine Story postest, kannst du unten links ein kleines Auge mit einer Zahl sehen – das ist die Anzahl der Menschen die deine Story schon gesehen haben. Wenn du auf diese Zahl klickst, öffnet sich eine Übersichts Seite mit weiteren interessanten Statistiken. Auf dieser Seite kannst du sehen wer sich deine Story angeschaut hat (und du kannst zum Beispiel auch diesen Usern ein paar Likes & Kommentare zukommen lassen;) Oben links, neben dem kleinen Auge kannst du ein paar Balken sehen.

Hier kannst du auch sehen, wie Menschen auf deine Stories reagieren. Klicken sie weiter, teilen sie deine Story, reagieren sie irgendwie darauf? Du kannst auch sehen wieviel User auf dein Profil gegangen sind, und wieviel Follows du durch diese Story bekommen hast!

Wenn du diese Zahlen im Auge behällst, dann wirst du schnell ein Gefühl dafür kriegen, was deine Follower mehr interessiert und du kannst sie immer mehr in deine Aktivitäten integrieren! Vielleicht sind verschiedene Hashtags populär, oder deine User antworten gerne lustige Fragen! Auf jeden Fall ist es wichtig sich die Statistiken ab und zu anzuschauen, um zu sehen ob deine Bemühungen Früchte tragen!

War dieser Artikel hilfreich? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Schick mir dein Feed-back! (Gut oder schlecht;)

Folge mir auf Social Media für mehr Tipps!

No Comments

Post A Comment

Alle gratis RESSOURCEN an einer Stelle!

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Get all my FREE resources in one spot!